Corporate Design

Tante Louise Eismanufaktur

2020 er­öff­ne­te Tan­te Loui­se mit­ten in der Kie­ler Hol­sten­stra­ße – mit dem An­spruch, au­then­ti­sches, sym­pa­thi­sches Eis zu ma­chen, das je­der ge­nie­ßen kann. Kei­ne Ni­sche, kein ab­ge­ho­be­nes Gour­met-Ima­ge, son­dern ehr­li­ches Eis auf höchs­tem hand­werk­li­chem Ni­veau.

Die Qua­li­tät war von An­fang an au­ßer­ge­wöhn­lich: Milch von der letz­ten ge­nos­sen­schaft­lich ge­führ­ten Mei­re­rei in Schles­wig-Hol­stein, klei­ne Hö­fe mit Wei­de­hal­tung, kur­ze We­ge. Das schmeckt man – im Un­ter­schied zu In­dus­trie­pro­duk­ten hat das Eis mehr ge­schmack­li­che Tie­fe.

Mei­ne Auf­ga­be war es, die­ser Mar­ke ein Ge­sicht zu ge­ben. Das Lo­go ist ihr kla­rer Sym­pa­thie­trä­ger: „Loui­se“ als die Tan­te, die sich je­des Kind wünscht – ein we­nig ver­rückt, ein we­nig chic, ein we­nig Ma­ry Pop­pins. Flach und re­du­ziert ge­stal­tet, aber mit Wie­der­er­ken­nungs­wert.

Statt Schwarz ha­be ich ein ge­deck­tes Dun­kel­grün ge­wählt, um dem Auf­tritt Mo­der­ni­tät und Ei­gen­stän­dig­keit zu ge­ben. Ro­sa und Hell­blau – klas­si­sche Eis­far­ben – er­gän­zen die Farb­welt. Das Er­geb­nis ist ei­ne vi­su­el­le Iden­ti­tät, die per­sön­lich wirkt und gleich­zei­tig pro­fes­sio­nell trägt. Gu­te Food-Mar­ken le­ben von Au­then­ti­zi­tät – und die ent­steht nur, wenn De­sign und Pro­dukt glaub­wür­dig zu­sam­men­wir­ken.

Ne­ben Lo­go und Cor­po­ra­te De­sign ha­be ich auch die ge­sam­te Pro­dukt­fo­to­gra­fie um­ge­setzt – tech­nisch an­spruchs­voll, weil Eis nur un­ter idea­len Be­din­gun­gen ap­pe­tit­lich wirkt. Gleich­zei­tig sind die Seh­ge­wohn­hei­ten stark durch die Hoch­glanz­fo­to­gra­fie der Eis­in­dus­trie ge­prägt. Ent­spre­chen­de Ho­no­ra­re wa­ren im ers­ten Jahr der Fir­men­grün­dung nicht rea­lis­tisch. Al­so ha­ben wir ge­mein­sam mit dem Kun­den für je­de Eis­sor­te – ab­hän­gig von der Dich­te der Eis­cre­me – die op­ti­ma­le Tem­pe­ra­tur er­mit­telt, um per­fek­te, run­de Ku­geln di­rekt aus den Con­tai­nern zu löffeln.

Mit den Lock­downs und Gas­tro­no­mie­schlie­ßun­gen im Früh­jahr 2020 muss­te Tan­te Loui­se in­ner­halb we­ni­ger Wo­chen um­den­ken. Der Schritt vom Eis­la­den zum An­bie­ter von 500-ml-Be­chern war ur­sprüng­lich nicht ge­plant – plötz­lich wur­de er zur Über­le­bens­stra­te­gie. Zu­nächst über den im­pro­vi­sier­ten Lie­fer­ser­vice, spä­ter auch im Ein­zel­han­del, wur­de aus dem Be­cher ein ei­ge­nes Pro­dukt.

Die Ge­stal­tung der Eti­ket­ten muss­te die­se neue Rol­le tra­gen: klar, ap­pe­tit­lich und im Ein­klang mit der Mar­ken­i­den­ti­tät. Das Lo­go steht pro­mi­nent, er­gänzt von ei­ner gro­ßen, frei­ge­stell­ten Eis­ku­gel als Blick­fang. Die Sor­ten­far­ben ori­en­tie­ren sich an den Zu­ta­ten – Erd­bee­re in Rot, Pis­ta­zie in Grün – und sor­gen für schnel­le Ori­en­tie­rung im Re­gal oder bei der Aus­lie­fe­rung. Der hel­le Hin­ter­grund und die grü­ne Mar­ken­leis­te ver­bin­den al­le Va­ri­an­ten zu ei­ner kla­ren Pro­dukt­fa­mi­lie.

Heu­te be­lie­fert Tan­te Loui­se aus­schließ­lich die Gas­tro­no­mie – die 500-ml-Be­cher sind Ge­schich­te. Die Ge­stal­tung aber zeigt, wie schnell sich ei­ne Mar­ke an ver­än­der­te Be­din­gun­gen an­pas­sen kann, oh­ne ih­re Per­sön­lich­keit zu ver­lie­ren.

Other Selected

Projects