Webdesign

Hasytec

HASYTEC ist Welt­markt­füh­rer im Be­reich ul­tra­schall­ge­stütz­ter Bio­film­prä­ven­ti­on für ma­ri­ti­me und in­dus­tri­el­le An­wen­dun­gen. Ge­mein­sam mit un­se­rer Part­ner­agen­tur Mare Multimedia wur­den wir zum Pitch ein­ge­la­den, den Re­launch der Web­site zu ge­stal­ten – als zen­tra­les Werk­zeug für die in­ter­na­tio­na­le Po­si­tio­nie­rung des Un­ter­neh­mens. Den Pitch konn­ten wir für uns ent­schei­den.

Zwi­schen­zeit­lich muss­te HASYTEC In­sol­venz an­mel­den, das Ver­fah­ren ist mitt­ler­wei­le ab­ge­schlos­sen: Die Erma Tech Grup­pe aus dem grie­chi­schen Pi­rä­us, ein er­fah­re­ner An­bie­ter ma­ri­ti­mer Um­welt­tech­nik, hat das Un­ter­neh­men über­nom­men. Stand­ort und rund 40 hoch­qua­li­fi­zier­te Ar­beits­plät­ze in Kiel blei­ben er­hal­ten. Der neue Ei­gen­tü­mer bringt nicht nur Ka­pi­tal, son­dern auch pro­fun­des Bran­chen­wis­sen mit und plant In­ves­ti­tio­nen in die Wei­ter­ent­wick­lung der Tech­no­lo­gie so­wie in den Aus­bau in­ter­na­tio­na­ler Märk­te.

Auch wenn ein Wech­sel im Vor­stand und die neu­en Ei­gen­tü­mer be­deu­ten, dass un­se­re Ent­wür­fe mög­li­cher­wei­se nicht mehr um­ge­setzt wer­den, bleibt die Ent­wick­lung po­si­tiv: Die Ex­per­ti­se und das Know-how am Stand­ort Kiel blei­ben ge­si­chert – und er­hal­ten nun die Chan­ce, sich un­ter neu­en Vor­zei­chen wei­ter­zu­ent­wick­eln und neue Märk­te zu er­schlie­ßen.

Die­se Ent­wür­fe für HASYTEC zei­gen auf den ers­ten Blick, wo­rum es geht: Sau­ber­keit, Um­welt­ver­träg­lich­keit und tech­no­lo­gi­sche Prä­zi­si­on. Die Start­sei­te be­ginnt mit ei­nem Bild von kris­tall­kla­rem Was­ser, durch­drun­gen von Son­nen­strah­len – ge­se­hen aus ei­ner Per­spek­ti­ve über und un­ter Was­ser. Da­rü­ber in kla­rer, wei­ßer Schrift: die zen­tra­len In­for­ma­ti­o­nen. Flan­kiert vom Schwarz­Rot­Gold-Lo­go „Made in Germany“. Die Ge­stal­tung ver­mit­telt die Phi­lo­so­phie von HASYTEC, oh­ne dass ein ein­zi­ger Ab­satz ge­le­sen wer­den muss.

Das Kon­zept setzt kom­pro­miss­los auf Re­duk­ti­on – vi­su­ell und in­halt­lich. Das voll­stän­dig wei­ße Ren­de­ring ei­nes Hoch­see­schlep­pers führt die Idee von Klar­heit und Rein­heit kon­se­quent wei­ter. Die un­ge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ve macht so­fort deut­lich, wo­rum es geht: sau­be­re, glat­te und wi­der­stands­freie Un­ter­was­ser­schif­fe.

Die Ziel­grup­pe die­ser Web­site ist ein Fach­pu­bli­kum, das ge­nau weiß, wo­rum es geht – Ree­dern muss Bio­film nicht er­klärt wer­den. Die Bild­spra­che ist den­noch so ge­wählt, dass sie auch all­ge­mein ver­ständ­lich bleibt. Die Web­site ist da­mit zu­gleich Image­pfle­ge und B2B-In­for­ma­ti­ons­por­tal. Auf der ober­s­ten Ebe­ne setzt die Ge­stal­tung auf ei­ne pla­ka­ti­ve, an­spre­chen­de vi­su­el­le Spra­che, die das Selbst­ver­ständ­nis als mo­der­ner Glo­bal Play­er trans­por­tiert. Gleich­zei­tig lie­fert sie Schlag­wor­te und vi­su­el­le Si­gna­le, die das Fach­pu­bli­kum schnell und ge­zielt zu tie­fer­ge­hen­den, re­le­van­ten In­for­ma­ti­o­nen füh­ren. Kom­mu­ni­ka­ti­on fin­det hier be­wusst auf meh­re­ren Ebe­nen statt – und nutzt die­se Viel­schich­tig­keit, um so­wohl zu be­ein­dru­cken als auch zu in­for­mie­ren.

 

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